Überspringen zu Hauptinhalt

Hundeherzen e.V. – ein Verein für rumänische Hunde in Not

Wenn uns jemand vor einiger Zeit noch gesagt hätte, dass wir einmal einen Tierschutzverein gründen, hätten wir wohl alle vehement mit dem Kopf geschüttelt. Aber wie so oft im Leben, kommt es meist anders als man denkt ☺

Warum – Wieso – aber vor allem WOFÜR und WARUM

Wir stellen uns vor und wie alles begann

Wir, das sind Iris, Jennifer, Selina und Marlene , sind eine kleine Gruppe unterschiedlicher Frauen deren Herzen den Tieren gehören und die sich einer Sache annehmen wollten, obwohl wir uns nie persönlich begegneten bis dahin, einfach weil unser Herz für dieselbe Sache schlägt.

Kennengelernt haben wir uns als Hundepate in einem Gruppenchat. Wir alle haben einen Hund mit monatlichen Spenden unterstützt, um diesen in Sicherheit zu wissen.

Als die damalige Verantwortliche für diese Rettungen ihre Arbeit plötzlich beendete, standen wir da, mit vielen anderen Paten und überlegten wie wir unseren Hunden weiter helfen könnten. Uns wurde schnell klar, dass dies nur möglich ist, wenn wir einen eigenen Verein gründen und so nahmen die Dinge ihren Lauf.

Unsere Kommunikation verläuft bis heute zu einem großen Teil über Facebook-Messenger, WhatsApp und Co. Telefonkonferenzen beim Gassi gehen, beim Zähneputzen oder in verschiedensten unpassenden Situationen gehören nun zu unserem Alltag, genauso wie Telefonanrufe mitten in der Nacht. Das kann ganz schön anstrengend sein. Wer schon mal versucht hat, eine Diskussion im Messenger-Chat zu führen, kann das bestätigen. Es ist für uns kaum vorstellbar, wie Tierschutz vor der Zeit von Facebook und WhatsApp funktioniert hat, aber für uns sind es die wichtigsten Kommunikationsmedien geworden.

Manchmal ist Tierschutz auch sehr traurig und das, was wir tun können, scheint niemals genug zu sein. Im Rahmen unserer Tierschutzarbeit haben wir grausame Dinge gesehen und einige unserer Schützlinge gehen lassen müssen. Oft sind wir erschöpft bei dem Kampf gegen Windmühlen. Doch zum Glück  dass wir uns gegenseitig wieder aufrichten können. Wir verstehen nur zu gut, was in den anderen vor sich geht.

Wir alle schenken dem Verein einen großen Teil unserer Zeit und unserer Energie, um das Leben eines einzelnen Hundes zum Guten zu wenden oder um dabei mitzuwirken, dass sich langfristig etwas im Land selbst und an der Einstellung der Menschen ihren Tieren gegenüber ändert.

Ein Hund aus der Tötung retten zu können, bedeutet alles für diesen Hund. Wenn ein von der Straße geretteter Hund sich für Tage schlafend in sein Körbchen verziehen kann, seufzen wir zufrieden auf: Er kann sich entspannen. Und ganz besonders freut uns, dass wir immer wieder liebe Menschen finden, die einen unserer Schützlinge bei sich aufnehmen. Ein Foto oder ein Video aus dem neuen Zuhause ist eine der besten Belohnungen unserer Arbeit!

Zweck des Vereins

Hundeherzen e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, Hunde aus Tötungsstationen zu befreien und sie von der Straße zu holen. Zweck dieser Rettungen ist es, die Hunde sicher unterzubringen, Futter und medizinische Versorgung zu gewährleisten, sie zu kastrieren um eine weitere unkontrollierte Vermehrung und das damit verbundene Leid der Tiere zu minimieren und ein passendes Zuhause für die Fellnasen zu finden.

Wir würden uns freuen wenn Ihr uns auf unserem Weg begleitet!

0
Vermittelte Hunde
0
Ehrenamtliche Helfer
0
Patenschaften
0
Pflegestellen
An den Anfang scrollen

Hundeherzen e.V.

Spendenkonto
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE97 5019 0000 6003 5042 45
BIC: FFVBDEFF

Hundeherzen e.V.

Spendenkonto
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE97 5019 0000 6003 5042 45
BIC: FFVBDEFF